Niclas Rohrwacher

Niclas Rohrwacher

Inka Stelljes Berlin Schauspieleragentur (Hauptagentur)
Inka Stelljes
+49 30 310 17171
agentur@inka-stelljes.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Niclas Rohrwacher ist ein deutscher Schauspieler, Podcaster & Verleger.

Leben

Seine Jugend verbrachte er überwiegend auf dem Sportplatz, wo er u.a. in der 2. Bundesliga Hockey spielte. Nach dem Abitur besuchte er die St. John’s School in Houston (USA).

Anschließend wurde er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch” in Berlin aufgenommen, wo er Schauspiel studierte.

Rollen

Es folgten Theater-Engagements an der Schaubühne Berlin & Maxim Gorki Theater. Seine erste kleine Filmrolle spielte er in „Suite Francaise” an der Seite von Michelle Williams. 2019 übernahm er in „4 Blocks” die Rolle des Corbinian. 2020 spielte er in der Serie „Ausgebremst” mit Jasna Fritzi Bauer & Maria Furtwängler. 2021 war er in der Folge „Säure” bei Soko Leipzig zu sehen. Er steht im Kinderserien-Format „Niclas & Taneshia” regelmäßig vor der Kamera (bereits 2 Staffeln).

Unternehmerische Tätigkeit

2015 gründete Rohrwacher - zusammen mit seinen Partnern - die Factory Berlin. Diese entwickelte sich zu Deutschlands größtem Startup-Campus. 2017 begleitete Rohrwacher Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Vertreter der deutschen Startup-Szene bei seinem Antrittsbesuch nach Israel.

2018 baute er den Mentor Verlag auf, der 2021 den Deutschen Verlagspreis gewann. Zu den Autor*innen gehören u.a. Ronja von Rönne, Jimmy Kimmel, sowie die Oscar-Preisträgerinnen Natalie Portman & Lupita Nyong'o. Zu den bekanntesten Stoffen gehört „Der achtsame Tiger“, welcher Musical-Premiere am Tivoli in Hamburg feierte. 2022 gründete Rohrwacher Tiger & Zitrone – ein Medienhaus für Kinderunterhaltung.

Im Frühjahr 2023 erschien sein Podcast “PAPAS“. Rohrwacher lebt mit seiner Familie in Berlin.

Informationen

Spielalter
34-43 Jahre
Geburtsjahr
1988 (36 Jahre)
Geburtsort
Leipzig
Größe (cm)
192
Augenfarbe
blau
Haarfarbe
dunkelblond
Haarlänge
mittel
Wohnort
Berlin (DE)
Wohnmöglichkeiten
Berlin (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)Englisch
Dialekte
Sächsisch(Heimatdialekt)
Sport
BeachvolleyballFechten (Sport)FußballHockeyLacrosseReitenSkiSki AlpinTennisVolleyball
Hauptberuf
Schauspieler
Spezialisierungen
Redner:in, Sprecher:in, Synchronsprecher:in
Gesang
ImprovisationSprechgesang
Stimmlage
Bariton
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

2008 – 2012
Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

Preise / Auszeichnungen

Deutscher Verlagspreis
Auszeichnung von der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpilot 2020"
1. Platz beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender (Vontobel-Preis)

Film

Suite Francaise
Jerome Saul Dibb Casting Director: Daniel Hubbard

Fernsehen

Soko Leipzig (TV-Serie)
Darius Schwarz (EHR) Sender: ZDF Casting Director: Cornelia Mareth
Ausgebremst 2.0
Bela Charlotte Rolfes Sender: TNT Serie
4 Blocks
Korbinian Özgür Yildirim Sender: TNT Serie Casting Director: Iris Baumüller

Audio

PAPAS - Der Podcast (Andere)
Niclas Produktion: Studio25 + Tiger & Zitrone Vertrieb: Call My Agent

Internet

Niclas & Taneshia - und der achtsame Tiger (Serie)
Niclas (HR) Maximilian Duwe Produktion: Tiger & Zitrone
Niclas & Taneshia - zaubern mit „Siegfried & Joy" (Serie)
Niclas (HR) Maximilian Duwe Sender: Tiger & Zitrone