Marco Steeger

Marco Steeger

ZAV-Künstlervermittlung München (Hauptagentur)
Jessica Wolf
+49 228 502 084004
zav-kv-muenchen@arbeitsagentur.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Auf mich können Sie sich verlassen. Ich hab Lust, gute Laune, ich bin stressresistent, habe ein dickes Fell und ich bin da, wo ich gebraucht werde. Vor allem ist mir die gute Stimmung bei der Arbeit heilig. Was bleibt denn am Ende, wenn wir uns keine gute Erinnerung bei der Arbeit schaffen? Was ich mache, mache ich aus vollem Herzen und werfe mich hinein, egal wie anstrengend es wird. Auch aus meiner Heimatstadt Bayreuth (wo war das nochmal) konnte ich nur durch meine starke Beharrlichkeit und meiner Sehnsucht nach diesem Beruf ausbrechen. Ich habe es getan und mir meinen Traum verwirklicht, indem ich Schauspiel an der Hochschule Stuttgart studierte und mein Diplom erlangte. Seit 2000 stehe ich auf der Bühne, vor dem Mikrofon und vor der Kamera. Sprecheraufträge übernehme ich auch in meiner eigenen Sprecherkabine mit Profiequipment, die auch komplett mastern kann. Ich habe Theaterstücke geschrieben und inszeniert und ich kann von meinem Beruf sogar leben. Mein Herz schlägt für diesen Beruf und ich freue mich auf neue Rollen, Aufgaben und vor allem darauf Menschen stets auf respektvoller Ebene kennenzulernen. Ich bin sehr glücklich darüber in so vielen Richtungen meinen Beruf ausleben zu können. Und Corona hat sich im Nachhinein sogar ein bisschen als Glücksfall entpuppt, da ich mich in dieser Zeit komplett neu aufstellen konnte. 

Informationen

Spielalter
43-50 Jahre
Geburtsjahr
1977 (47 Jahre)
Geburtsort
Bayreuth
Größe (cm)
174
Gewicht (in kg)
73
Augenfarbe
braun
Haarfarbe
schwarz
Haarlänge
mittel
Statur
normal, schlank, sportlich-athletisch
Wohnort
Berlin (DE), Nürnberg (DE)
Wohnmöglichkeiten
München (DE), Hamburg (DE), Stuttgart (DE), Bayreuth (DE), Düsseldorf (DE), Frankfurt am Main (DE), Berlin (DE), Köln (DE), Nürnberg (DE), Leipzig (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischFranzösisch
Dialekte
BairischFränkisch(Heimatdialekt)
Akzente
französischitalienischniederländisch
Instrumente
BlockflöteE-GitarreGitarre
Sport
BasketballBeachvolleyballBillardBowlingDartsFechten (Bühne)FitnessMinigolfSkiSki AlpinSquashTauchen (Apnoe-)TennisTischtennisVolleyballBühnenkampfTauchen (Flaschen-)Wellenreiten
Tanz
StandardSteppen
Beruf
Regisseur:in, Schauspieler:in, Sprecher:in, Synchronsprecher:in
Gesang
BühnengesangMusicalPopPunkRockSchlagerChansonFalsettHip HopRapBeatboxen
Besondere Fähigkeiten
HörbuchHörspielTrickstimmeBeatboxingImprovisationMaskenspiel
Stimmlage
Bariton, Tenor
Führerscheinklassen
A - Motorrad, A1 - Leichtkraftrad (bis 125ccm), A2 - Motorrad bis 35 kW, AM - Trike, Quad, Microcars bis 45 km/h, B - Pkw, C1 - Lkw bis 7,5t

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

1997 – 2001
Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart

Weitere professionelle Ausbildung

Filmschauspiel-Kurs Master 4 Monate (FDF 2.0 - Für den Film)
Filmschauspiel-Kurs 3 Monate (FDF 1 - Für den Film)

Preise / Auszeichnungen

Filmschau Baden-Württemberg [de] (nominiert) (Kurzfilm)
Bester Darsteller bei den Bayerischen Theatertagen 2008 (dotiert)
Hauptpreis für das Stück "Verbrennungen" bei den Bayerischen Theatertagen (dotiert)
Bayerischer Kunstförderpreis 2007 vom Bayerischen Staatsministerium (dotiert)
Stern des Jahres der AZ "Schauspieler des Jahres" (Kritikerehrung)
Sonderpreis für die Darstellung der Klone (B1, B2, MB) im Stück "Die Kopien" (Teampreis, dotiert)
Stern des Jahres der AZ "Wandlungsfähigster Darsteller des Jahres" (Kritikerehrung)
Mittelfränkischer Theaterpreis der IHK "Bester Darsteller des Jahres" (dotiert)

Film

Zweite Hilfe (Kurzfilm)
Christian (HR) Mathilda Fischer Buch: Mathilda Fischer
Die Q ist ein Tier (Spielfilm)
Dennis Herrmann (NR) Tobias Schönenberg Produktion: Tobby Holzinger Filmproduktion GmbH Buch: Hilal Sezgin
Bis es mich gibt (Spielfilm)
Chef Hähnchengrill Sabine Koder Produktion: Elfenholz Film GmbH
Perfect Day (Kurzfilm)
Zlatko (HR) Marco Steeger Produktion: Für den Film, Tobby Holzinger Filmproduktion GmbH [de]
Better Half (Kurzfilm)
Unternehmer Jürgen Heimüller Produktion: Nana Productions, Jürgen Heimüller [de]
Weiße Kugel (Kurzfilm)
Vater (HR) Dominik Seemann Produktion: Film Azur, Dominik Seemann [de]
Hausgewandert (Kurzfilm)
Herr Adam (NR) Daniel Höllinger Produktion: TH Nürnberg Georg Simon Ohm [de]
Davor & Dahinter (Bewerbungsfilm) (Kurzfilm)
Christian (HR) Magdalena Kugler Produktion: Magdalena Kugler Produktion
Side Road (Kurzfilm)
Manager (NR) Philipp Janson Produktion: Hochschule für angewandte Wissenschaft Ansbach [de]
Für Immer (Kurzfilm)
Gregor (HR) Marco Knapp Produktion: Marco Knapp Filmproduktion [de]
Mein Beileid (Kurzfilm)
Der neue Bestatter (HR) Wolfgang Hirsch Produktion: TH Nürnberg Georg Simon Ohm [de]
In 33 Minuten is Auftritt (Kurzfilm)
Jantja (HR) Gregor Koppenburg Produktion: HFF Hochschule für Fernsehen und Film München [de]
Das Protokoll (Kurzfilm)
Robert (NR) Berter Orpak Produktion: Norville Filmproduktion GbR
Alle Zeit der Welt (Kurzfilm)
Dr. Henning (HR) Stefan Groh Produktion: DreiEinDrittel, Buttitta, Groh, Wuthe
Norway (Bewerbungfilm) (Kurzfilm)
August (HR) Jörg Stefan Armbruster Produktion: Jörg Stefan Armbruster Produktion
Der Hausrotschwanz (Kurzfilm)
Roman (HR) Volker Willmann Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) [de]
Caravan (Kurzfilm)
Clive Eike Wichmann Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) [de]
Die Kleinkrieger (Kurzfilm)
weiß (HR) Jan Stoltz Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) [de]
Farinelli, der Kastrat (Kinofilm)
Fackeljunge Gérard Corbiau Produktion: Stephan Films [fr]

Fernsehen

Achtung Verbrechen! (True-Crime-Format) (Doku (Reihe/Mehrteiler))
Samuel Bärenheimer (HR) Andy Klein Produktion: ndF Sender: RTL Casting Director: Ilka Maeklenburg
GZSZ Gute Zeiten Schlechte Zeiten (TV-Serie)
Lars Kuhlmann (NR) Christian Singh Produktion: UFA Serial Drama GmbH Sender: RTL [de]
Servus Baby (TV-Serie)
Lederhosensänger (NR) Natalie Spinell Produktion: PSSST! Film GmbH (formerly lüthje schneider hörl FILM GbR) Sender: BR [de]
Der Alte (TV-Serie)
Notarzt (NR) Hartmut Griesmayr Produktion: Neue Münchner Fernsehproduktion GmbH & Co.KG Sender: ORF [at], SRF [ch], ZDF [de]
Schmitz In The City (TV-Show)
Gast (Schauspieler) diverse Produktion: HPR Bild und Ton GmbH
Bambi Verleihung 2009 (TV-Event)
Franke/ Nürnberger (Zuspieler) Utz Weber Produktion: Kimmig Entertainment GmbH [de]
Tatort - Bienzle und der Mann im Dunkeln (TV-Film (Reihe))
Observator Dieter Schlotterbeck Produktion: SWR Südwestrundfunk (Zusammenschluss von SDR und SWF) [de] Sender: SWR [de]

Theater

Die Wahlverwandtschaften
Eduard Martin Schulze Theater: Schauspielbühnen Suttgart
Der Gott des Gemetzels
Michel Folke Braband Theater: Schauspielbühnen Stuttgart
Fracked - Abgefrackt!
Joe Selby Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Der rote Löwe
Kidd Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Pension Schöller
Bernhardy Bernadette Sonnenbichler Theater: Staatstheater Nürnberg
Der Prozess des Hans Litten
Carl von Ossietzky Jean-Claude Berutti Theater: Staatstheater Nürnberg
Terror
Christian Lauterbach Frank Behnke Theater: Staatstheater Nürnberg
1984
Parsons Christoph Mehler Theater: Staatstheater Nürnberg
Der nackte Wahnsinn
Richard, Christian Petra Luise Meyer Theater: Staatstheater Nürnberg
Der frühe Hase fängt die Axt
Sohn Kathleen Draeger Theater: Staatstheater Nürnberg
Ödipus Stadt
Menoikeus, Haimon Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Das Käthchen von Heilbronn
Eginhardt Bettina Bruinier Theater: Staatstheater Nürnberg
Der Hässliche
Scheffler Cordula Jung Theater: Staatstheater Nürnberg
The Rocky Horror Show
Frank N. Furter Marvin Smith/ Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Einige Nachrichten an das All
Schwester Inge, Söder, Dicke Frau, Raffinesque Markus Heinzelmann Theater: Staatstheater Nürnberg
Glaube, Liebe, Hoffnung
Alfons Georg Schmiedtleitner Theater: Staatstheater Nürnberg
Ladies Night
Gavin Kay Neumann Theater: Staatstheater Nürnberg
Ein Sportstück
Mann/ verschiedene Herrmann Schmidt-Rahmer Theater: Staatstheater Nürnberg
Peer Gynt
Peer Gynt Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Pride
Philip Maik Priebe Theater: Staatstheater Nürnberg
Enron
Andy Fastow Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Blutsbrüder - Musical
Mickey Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
motortown
Danny Enrico Lübbe Theater: Staatstheater Nürnberg
Pornographie
Jason Enrico Lübbe Theater: Staatstheater Nürnberg
Das Maß der Dinge
Phillip Tina Geisinger Theater: Staatstheater Nürnberg
Shakespeares sämtliche Werke - leicht gekürzt
Chris Peter Hathazy Theater: Staatstheater Nürnberg
Die Probe
Peter Korach Frank Behnke Theater: Staatstheater Nürnberg
Der Revisor
Chlestakow (Revisor) Cornelia Crombholz Theater: Staatstheater Nürnberg
Verbrennungen
Nihad Georg Schmiedtleitner Theater: Staatstheater Nürnberg
Ein Sommernachtstraum
Puck, Philostrat Cornelia Crombholz Theater: Staatstheater Nürnberg
Die Kopien
Bernard 1, Bernard 2, Michael Black Alice Asper Theater: Staatstheater Nürnberg
Anything goes - Musical
Billy Peter Hathazy Theater: Staatsoper Nürnberg
musst boxen
Sven Stephanie Mohr Theater: Staatstheater Nürnberg
norway.today
August Malte Kreutzfeld Theater: Staatstheater Nürnberg
Der Sturm
Caliban Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Bartsch, Kindermörder
Jürgen Bartsch Alice Asper Theater: Staatstheater Nürnberg
Gestochen scharfe Polaroids
Victor Titus Georgi Theater: Staatstheater Nürnberg
Struwwelpeter - shockheaded Peter
Struwwelpeter, die anderen Kinder Andreas Nathusius Theater: Staatstheater Nürnberg
Der fränkische Jedermann
Teifl Klaus Kusenberg Theater: Staatstheater Nürnberg
Vorstadtkrokodile
Frank Henning Bock Theater: Staatstheater Stuttgart

Audio

Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, Hanni und Nanni (Sprecher)
diverse (NR) Heikedine Körting Produktion: Euopa Vertrieb: Europa Verlag
Seaport Secrets (Hörspiel)
diverse (HR) Katja Behnke Produktion: Pandoras Play
Tony Ballard & Dreamland Grusel (Hörspiel)
diverse (HR) Thomas Birker Produktion: Dreamland Hörspiele Vertrieb: Dreamland Audio
Bookii "Was ist was" (Hörbuch)
Erzähler (HR) Thomas Zahn Produktion: Tessloff Verlag Vertrieb: Tessloff Buch: Tessloff
Melitta und Stern, Die Geschichte der getrennten Weg, weitere (Hörspiel)
diverse (NR) verschiedene Produktion: BR München Vertrieb: BR
Hui Buh - Neue Welten, Hedda Hex, Imperator, Hyde away (Sprecher)
diverse (NR) Simon Bertlin Produktion: Studio Stil/ Europa Verlag Vertrieb: Europa Verlag
Die Maske (Synchronisation)
Chirurg, Exorzist (NR) Stefan Butzmühlen
Falling Snow - Zwischen Liebe und Verrat (Synchronisation)
Dmitri Rinsky (NR) Shamim Sarif Produktion: Enlightenment Films [uk]
Sweet Country (Synchronisation)
Judge Taylor (NR) Warwick Thornton Produktion: Bunya Productions [au]
Die 7 Summits Strategie (Sprecher)
Produktion: Gabal Verlag
Tales of Vesperia - The First Strike (Synchronisation)
Yuri Lowell (HR) Kanta Kamei Produktion: Bandai Visual Co. Ltd. [jp]
easy! Living (Sprecher)
Produktion: Gabal Verlag
The Open Road (Synchronisation)
Carlton (HR) Simon Mora
The Open Door (Synchronisation)
Spike (NR) Doc Duhame Produktion: Accent Film Entertainment [au]
Lilalu im Schepperland (Synchronisation)
Pimpernell (HR) Axel Schulz Produktion: Magic Movies Productions, New York [us] Sender: HR [de]

Sonstiges

Pettersson und Findus
Audio Guide Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (verschiedene)
Audio Guide Fundreich Thalmässing
Kleine Eheverbrechen
Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson enthüllt die entsetzliche Wahrheit...
Katalog 2018/19 "Werner Kern Schuhe"
Der Junge mit dem Koffer
Zukunftsmusik - Benefizkonzert
Wir alle für immer zusammen
Nathans Kinder
Genesis Lernprogramm
"Ein musikalisches Match" - Kinderkonzert
The Blackscreen - Conventional Dreams (Musikvideo)
reicher Ehemann (HR) Marco Knapp Produktion: Wuschelkopf-Produktion [de]
Mädchen sind doofe Gespenster
"Dringend gesucht: Peer Gynt" - Kinderkonzert
I'm not a Band - Black Horses (Musikvideo)
Darsteller (NR) Daniel Holzheid Produktion: TH Nürnberg Georg Simon Ohm [de]
Zwischen den Sekunden (24 fps)
Akademie für Kommunikation - Aneinander vorbei (Spec-Werbefilm)
Lars (HR) David Spaeth Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) [de]
Vodka Gorbatschow - Moon 69 (Spec-Werbefilm)
Armstrong (HR) Thomas Wagner Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) [de]

Werbung

Werner Kern Schuhe - Feel the Difference! (Imagefilm)
Schuhverkäufer (HR) Andreas Kern Produktion: Andreas Kern Produktion [de]
Iloxx - Dringend was zu verschicken (Werbefilm)
Versandkunde/ Moderator (HR) Simon Huber Produktion: Graupause [de]
Datev - Fritz. Der Service der Zukunft (Imagefilm)
Bernd (HR) Simon Huber Produktion: Graupause [de]
TeamBank AG - easyCredit-Preis 2015 (Preisträgerfilm) (Imagefilm)
Reporter Martin Janik Produktion: Feldmann Media Group AG [de]
Bosch - Start-Up GmbH (Imagefilm)
Bosch Start-up Jungunternehmer (HR) Axel Brügmann Produktion: Filmblau Produktion
Tabasco - Der Scharfmacher (Werbefilm)
Lover with fire (HR) Silvia Goldhammer Produktion: TH Nürnberg Georg Simon Ohm [de]
UProm.tv - Kleine Filme ganz groß (Werbefilm)
Mafiagangster (HR) Jonathan Albert Produktion: TH Nürnberg Georg Simon Ohm [de]
Yeans Halle - Yeans Halle hat Jeans für alle (Werbefilm)
Jeanskäufer (HR) Susanne Brandt Produktion: bp medien Film + Videoproduktion GmbH
Möbel Inhofer - Mega in. Anfassen erlaubt. (Werbefilm)
Dieb (HR) Susanne Brandt Produktion: bp medien Film + Videoproduktion GmbH
Ernst & Young - Aufnahmeprüfung (Imagefilm)
Erfolgsprüfling (HR) Alexander Lehmann Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) [de]