Klaus Christian Schreiber

Klaus Christian Schreiber

Agentur Schreiber (Hauptagentur)
Anette Schreiber
info@agentur-schreiber.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

About me - Ich bin ein relativ erwachsener Mensch, das weiß ich deshalb, weil ich zwei erwachsene Kinder habe und seit über dreißig Jahren mit ein und derselben Frau verheiratet bin. - Ich bin Schauspieler, habe in den letzten Jahren vermehrt Regie geführt, Drehbücher geschrieben und immer wieder gespielt, auf der Bühne, vor der Kamera... Was es wirklich über mich zu sagen gibt, ist, dass ich trotz der Beständigkeit meiner privaten Verhältnisse, permanent nach Veränderung gesucht habe. Es hat sich also nicht andauernd mein Leben verändert, aber immer wieder der Blickwinkel meiner Betrachtung. Der Seitenwechsel in die Regie z.B. hatte große Rückwirkung auf meine Arbeit als Schauspieler. Ich muss nicht mehr so oder so wirken. Ich kann sein, ohne Furcht, jemand würde entdecken, wie ich wirklich bin. Wie ich wirklich bin, ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. - Ob ich gelassen bin? Nein! Ich rege gerne auf, ich bewege gerne. Ein Publikum auf phantasievollste Weise zu manipulieren, das ist doch die Essenz des Schauspielberufs! Mit der gleichen kontrollierten Rücksichtlosigkeit gehe ich übrigens auch mit mir selbst in meinen Rollen um. Wenn die Figuren, die wir zeigen, nicht in einer gewissen Unwucht rotieren würden, wären ihre Geschichten doch nicht erzählenswert. - Erzählen scheint aber auch irgendwie eine Manie zu sein. - About me? Ich will wissen, wie das Leben ist und warum es so ist. Das "About" ist mir dabei wesentlich wichtiger als das "Me".

Informationen

Spielalter
55-75 Jahre
Geburtsjahr
1959 (64 Jahre)
Geburtsort
Cuxhaven
Größe (cm)
180
Gewicht (in kg)
86
Augenfarbe
grün-braun
Haarfarbe
graumeliert
Haarlänge
kurz
Statur
normal, schlank
Wohnort
Berlin (DE)
Wohnmöglichkeiten
Berlin (DE)
Nationalität
Deutsch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischFranzösisch
Dialekte
BerlinerischHamburgischNorddeutschRuhrpott
Instrumente
Keyboard / SynthesizerKlavierBlockflöteCembaloDirigierenGitarreKlarinetteSaxophonTrompeteVibraphonVioline
Sport
Fechten (Bühne)Fechten (Sport)ReitenRudernSchwimmenTischtennis
Tanz
Standard
Hauptberuf
Schauspieler:in
Spezialisierungen
Komiker:in, Moderator:in, Operetten-Darsteller:in, Sänger:in, Synchronsprecher:in
Gesang
BalladeChansonMusicalOperetteVolksliedKlassischOperLied
Stimmlage
Tenor
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

1982 – 1985
Westfälische Schauspielschule Bochum

Weitere professionelle Ausbildung

Gesangsstudium

Film

Une affaire de principe / Smoke Signals
Martin Schulz (NR) Antoine Raimbault Produktion: Agat Film Casting Director: Laure Cochener Buch: Antoine Raimbault
Stürm - Bis wir tot sind oder Leben (Kinofilm)
Eduard Zimmermann (NR) Oliver Rihs Produktion: Senator Film Wild Bunch Vertrieb: Senator Filmverleih
Sea of Vapours (Kinofilm)
Baldur von Schirach Adam Lippmann Vertrieb: Kinofilm
Für den unbekannten Hund (Kinofilm)
Steinbruchbesitzer (NR) Benjamin Reding Dominik Reding Produktion: Eye Warning Filmproduktion Vertrieb: Senator Filmverleih Buch: Benjamin Reding Dominik Reding
Das Wunder von Bern (Kinofilm)
TV-Moderator Sönke Wortmann Produktion: Senator Film Little Sharks Vertrieb: Senator Filmverleih
STAMMHEIM (Kinofilm)
Journalist Reinhard Hauff Vertrieb: Kino

Fernsehen

Soko Stuttgart (Serie)
Carsten Broicher (HR) Rainer Matsutani Sender: ZDF
SOKO LEIPZIG - AGLEF KÖNIGIN (TV-Serie)
Dr. Aglef Falkenberg (HR) Herwig Fischer Sender: ZDF
BETTYS DIAGNOSE
Heiko Radner Verena S. Freytag Sender: ZDF
IN ALLER FREUNDSCHAFT
Prof. Dr. Moritz Falckenstein Micaela Zschieschow Sender: ARD
DIE JUNGEN ÄRZTE (TV-Serie)
Ralf Rösinger (HR) Steffen Mahnert Sender: ARD
SOKO WISMAR - Kalt serviert (TV-Serie)
Arne Bahlbeck (HR) Oren Schmuckler Sender: ZDF
Die Pfefferkörner (TV-Serie)
Franziska Hörisch
DEUTSCHLAND 83 (Miniserie)
Dreesen Edgar Berger Sender: RTL
Rote Rosen (Serie)
Dirk Drechsler (HR) diverse Sender: ARD
HEITER BIS TÖDLICH - Hauptstadtrevier (TV-Serie)
Bernd Schlomann (HR) Micaela Zschieschow Sender: ARD
DIE STEIN
Manfred Renner Bodo Schwarz Sender: ARD
UNSER CHARLY - ES SPUKT
Benno Griesebach Karl Lang Sender: ZDF
R.I.S. - Die Sprache der Toten (TV-Serie)
Galerist Weber (HR) Sebastian Vigg Sender: Sat 1
Allein unter Töchtern (TV-Movie)
Möller Oliver Schmitz
DIE SCHATZINSEL (Mehrteiler)
John Hunter (HR) Hanjörg Thurn Sender: Pro Sieben Buch: Robert Louis Stevenson
DAS INFERNO - Flammen über Berlin (TV-Movie)
Rüdiger (HR) Rainer Matsutani Sender: Pro Sieben
ALLE TÜREN OFFEN
Walter Sabine Neumann Sender: dffb/arte
FAMILIE DR. KLEIST
Herr Morkisch Erwin Keusch Sender: ARD
SOKO WISMAR - DENKMALPFLEGE
Robert Wissmann Sender: ZDF
ALARM FÜR COBRA 11
Karl Ewers Sebastian Wick Sender: RTL
GERD BUCERIUS - DER HERR DER ZEIT
Gerd Bucerius (HR) Knut Weinrich Sender: NDR
ALPHA TEAM - Lebensretter im OP /21 Episoden) (TV-Serie)
Dr. Lars Vonderwerth (HR) diverse Sender: SAT 1
DIE FAMILIENANWÄLTIN
Wolfgang Berger Olaf Kreinßen Sender: SAT.1
VERSCHLEPPT KEIN WEG ZURÜCK -SECHS WOCHEN ANGST (TV-Movie)
Dr. Reichenbach (NR) Hans Jörg Thurn Sender: SAT.1
ALLEIN UNTER TÖCHTERN
Lehrer Möller Oliver Schmidt Sender: PRO 7
SOKO LEIPZIG- IN DER HITZE DER NACHT
Julius Winter Sebastian Vigg Sender: ZDF
KÜSTENWACHE - FALSCHER VERDACHT
Dr. Olaf Brauner Elmar Goerden Sender: Sat.1
NICHT OHNE MEINEN ANWALT - ENTSCHEIDUNGS FÜR'S LEBEN (Serie)
Philip Findeisen (HR) Bernhard Stephan Sender: ZDF
DER PREIS DER WAHRHEIT (TV-Movie)
Schosch (HR) Christine Kabisch Sender: ARD
IN ALLER FREUNDSCHAFT
Arzt Peter Weckwerth Sender: ARD
FÜR ALLE FÄLLE STEFANIE
Michael Sturm Heinz Dietz Sender: SAT.1
LIEBLING, BRING DIE HÜHNER INS BETT
Dr. Karl Stein Matthias Tiefenbacher Sender: WDR
EDEL UND STARCK
Herr Kahlscheuer Dirk Regel Sender: SAT.1
DIE SITTE
Dieter Schmitz Jorgo Papavassiliou Sender: RTL
WAHNSINNSWEIBER
Peter Rietmeyer Hans Schönherr Sender: SAT.1
LIEBESKRANK
Michael Burger Olaf Kreinsen Sender: SAT.1
TATORT: FETTE KRIEGER
Thilo Hellmann Dominik Reding Sender: SWR
MONSIGNOR RENARD (Mehrteiler)
Rudi Brandt (NR) David Wheately Produktion: BBC Canal + Sender: BBC
DIE HELDEN: WERWOLF
Uwe Tarrach (HR) Erwin Keusch Sender: PRO 7
DIE HELDEN: DER VIERTE REITER
Uwe Tarrach (HR) Erwin Keusch Sender: PRO 7
TATORT: DIE FRAU IM ZUG
Oliver Bertold Martin Gies Sender: WDR
DOPPELTER EINSATZ: KOPFJÄGER
Moritz Breuer Hans Schönherr Sender: RTL
DIE HELDEN: DIE JAGD NACH DEM TOD
Uwe Tarrach (HR) Samir Sender: Pro7

Theater

Marie Antoinette (Schauspiel)
Ludwig XVI (HR) Peter Jordan Theater: Theater am Kurfürstendamm Buch: Peter Jordan
Noises off (Schauspiel)
Klaus Christian Schreiber Theater: Theater Bielefeld Buch: Michael Frayn
Happy End
Major Frederic Jackson Sebastian Sommer Theater: Renaissance-Theater
König Lear (Schauspiel)
Gloucester (HR) Guntbert Warns Theater: Renaissance Theater Berlin
Der Freischütz (Oper)
Samiel/ Erzähler (HR) Michael Thalheimer Theater: Staatsoper unter den Linden
Die spinnen, die Römer! (Schauspiel)
Klaus Christian Schreiber Produktion: Theater Bielefeld Theater: Theater Bielefeld
Frau Luna (Operette)
Klaus Christian Schreiber Produktion: Staatstheater Darmstadt Theater: Staatstheater Darmstadt
Nabucco (Oper)
Klaus Christian Schreiber Produktion: Staatstheater Braunschweig Theater: Staatstheater Braunschweig
Die lustige Witwe (Operette)
Klaus Christian Schreiber Produktion: Staatstheater Braunschweig Theater: Staatstheater Braunschweig
Mord auf Schloss Haversham - The play that goes wrong
Chris / Inspector Frederic Carter Guntbert Warns Theater: Renaissance Theater Berlin
My Fair Lady
Henry Higgins Bernd Mottl Theater: Staatsoper Hannover
Wer hat Angst vor Virgina Woolf (Schauspiel)
George Torsten Fischer Theater: Renaissance Theater Berlin
SatiesFactionen - Wissen Sie, wie man Töne reinigt (Schauspiel)
Astolpho (HR) Jürgen Flimm Theater: Staatsoper unter den Linden
Wunschkinder
Gerd Torsten Fischer Theater: Renaissance Theater Berlin
Falcone - Rolle: Falcones Freund (Schauspiel)
Benjamin Korn Theater: Staatsoper unter den Linden
Willkommen (Schauspiel)
Benny (HR) Torsten Fischer Theater: Renaissance Theater Berlin Buch: Hübner Nemitz
Die Hose (Schauspiel)
Theobald Maske (HR) Tina Engel Theater: Renaissance Theater Berlin Buch: Carl Sternheim
Viktoria und ihr Husar (Schauspiel)
Stefan Koltay (HR) Armin Holz Theater: Landestheater Linz Buch: Paul Abraham
Gespenster (Schauspiel)
Pastor Manders (HR) Armin Holz Theater: Landestheater Linz Buch: Henrik Ibsen
Mrs. Dalloway
Peter Walsh (HR) Armin Holz Theater: Landestheater Linz Buch: Virginia Woolf
Im weißen Rössl (Schauspiel)
Leopold (HR) Christian Weise Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus Buch: Ralph Benatzky
Der Freischütz (Oper)
Samiel (HR) Armin Holz Theater: Nationaltheater Mannheim Buch: Carl Maria von Weber
My Fair Lady (Schauspiel)
Henry Higgins (HR) Dietrich Hilsdorf Theater: Oper Köln Buch: Bernhard Shaw Alan Lerner Frederick Loewe
Marija (Schauspiel)
Isaak Dymschitz (HR) Andrea Breth Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus Buch: Isaak Babel
Andorra (Schauspiel)
Can (HR) Peter M. Preissler Theater: Vereinigte Bühnen Bozen
Pariser Leben (Operette)
Frick (HR) Hermann Schmidt-Rahmer Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus
Gott des Gemetzels
Michel Sven Grunert Theater: Kleines Theater Landshut
VERSCHIEDENE
Theater: Thalia Theater Hamburg
Blaubart
Blaubart Ulli Hüni Theater: Thalia Theater Hamburg
La Périchole (Operette)
Piquillo (HR) Jérôme Savary Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus Buch: Jacques Offenbach
Stützen der Gesellschaft
Konsul Bernick Arie Zinger Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus
Maria Stuart
Leicester Dietrich Hilsdorf Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus
Miss Sara Sampson
Mellefont Nicolai Sykosch Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus
Wilhelm Tell
Geßler Franz Xaver Kroetz Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus
Die Dreigroschenoper
Mackie Messer Crescentia Dünßer Theater: Staatstheater Stuttgart
Lulu
Alwa Schöning Anna Badora Theater: Düsseldorfer Schauspielhaus
Die Unbekannte aus der Seine
Ernst Martin Kusej Theater: Staatstheater Stuttgart
Hermannsschlacht
Hermann Dietrich Hilsdorf Theater: Staatstheater Stuttgart
PoeTry
Roderick Usher Robert Wilson / Lou Reed Theater: Brooklyn Academy of Musik New York
Lend me a tenor
Max Daniel Karasek Theater: Thalia Theater Hamburg
Der zerbrochne Krug
Ruprecht Siegfried Bühr Theater: Thalia Theater Hamburg
The Black Rider (Schauspiel)
Robert (HR) Robert Wilson / Tom Waits Theater: Thalia Theater Hamburg Buch: William S. Burroughs
Mann ist Mann
Polly Baker Katharina Thalbach Theater: Thalia Theater Hamburg
Platonov
Kirill Porfirijic Jürgen Flimm Theater: Thalia Theater Hamburg